♦ Geberit Spülkasten Vorwandelement & der Einbau im Badezimmer ♦

Vorwandelement Geberit Spülkasten

Geberit Spülkasten Vorwandelement und die Installation inkl. Drückerplatte

Vorwandelement Geberit Spülkasten
Vorwandelement Geberit Spülkasten

Wer sich für den Unteputz Spülkasten von Geberit entscheidet, setzt in aller erster Linie auf Qualität und Langlebigkeit. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich diverse Geschichten erzählen, die sich mit No-Name Produkten befassen.

Angefangen von der nervenaufreibenden Ersatzteile Verfügbarkeit und der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, bis hin zu schlechter Qualität und den folgenden Schäden, wie z.B. durch auslaufendes Wasser oder undichter Spülkästen.

Um diese Fehler zu vermeiden, kann ich jedem der sich mit der Neuinstallation oder dem Austausch des Spülkastens beschäftigt nur raten gleich zu einem Markenprodukt zu greifen. Man entgeht in vielerlei Hinsicht einem noch teureren Nachspiel .

Das Geberit Spülkasten Vorwandelement

Auch die Vorbereitungsmaßnahmen legen einen hohen Stellenwert in meiner Arbeit ein.

Deshalb kann ich jedem der meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen hat raten, lest ihn durch.Denn ist das Vorwandelement einmal richtig eingebaut, versperren die Gipskartonplatten und die Fliesen jeglichen Zugang. Deshalb auch die Fläche rund um dem Unterputz Spülkasten mit Flächendicht ausstatten.

Was benötigt man alles für die Installation des Toilettenspülkasten’s

Zuallererst das Grundgerüst und ein passendes Vorwandelement. Hier empfiehlt es sich wie zu anfangs erwähnt auf Qualität und Beständigkeit zu setzen. Hierbei gibt es verschiedene Kombinationen aus denen man wählen kann. In meinem Fall war es die einfache Variante.

EIn Geberit Duofix Basic für das Wand-WC. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihr die Vorarbeiten mit Gestellinstallation – Trockenbauprofile schon erledigt habt.
Als nächstes eine kleine Checkliste was man alles benötigt für den Umbau.

Geberit Spülkasten Drückerplatte nicht vergessen!

Zu erwähen wäre, das bei Kauf des einzelnen Vorwandelement’s keine Drückerplatte mit dabei ist. Diese muss seperat erworben werden. Passend zum jeweiligen Modell gibt es eine Drückerplatte.

Geberit bietet eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten. Von einfachem Plastik bis zur verchromten Drückerplatten.

Auswählen und an die Umgebung anpassen, damit es von der Optik her stimmig ist.

Checkliste Geberit Spülkasten für die einfache Installation:
  • Gebertit Spülkasten WC – Vorwandelement 
  • Geberit Drückerplatte
  • Trockenbauprofile nach Bedarf und Umgebung auswählen.
  • Gipskartonplatten imprägniert
  • Bleistift
  • Befestigungsschrauben 
  • Akkubohrer
  • Wanddübel
  • Wasserwaage

Montageanleitung vom Geberit Spülkasten.

In diesem Video gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung die den ganzen Prozess vom Aufbau bis zur Installation anzeigt. Wie ich finde eine sehr hilfreiche Animation von Geberit.

Alternative Spülkasten und Komplettset’s von Geberit vergleichen & kaufen